Im Kreditorenmodul von europa3000 gibt es ab Revision 11 eine neue Funktion für Auslandzahlungen. Mit dem Einbau der sogenannten IZV-Liste (IZV=internationaler Zahlungsverkehr) validiert europa3000 die vom Kunden eingegebenen Zahlungsdaten mit den rund 20’000 Kombinationsmöglichkeiten von Lastkonto, Land, Währung und weiteren Attributen im internationalen Zahlungsverkehr.
Dies hat den Vorteil, dass das ERP-System weiss, ob eine Auslandzahlung im Grundsatz korrekt in europa3000TM eingegeben wurde und von PostFinance unmittelbar nach dem Übermitteln des Zahlungsfiles pain.001 ins entsprechende Land abgeleitet werden kann.
Der internationale Zahlungsaustausch ist oft kurzfristigen Änderungen unterworfen (bspw. ein ausgesprochenes Embargo/politische Unruhen, neue Regulatorien). Diesem Umstand wird Rechnung getragen, indem PostFinance diese Liste täglich neu aufbereitet und zum Download in diverse Buchhaltungslösungen zur Verfügung stellt. In europa3000 wird diese Liste bei Bedarf automatisiert eingelesen.
Hier gehts zum ganzen Beitrag:
https://www.postfinance.ch/content/dam/pfch/doc/j_n/news_mai_2023_de.pdf