Witzig The Office Company AG

Professionelles und profitables Service Management


Mit Service Geld zu verdienen heisst, ausgezeichnete Leistungen zu bieten bei gleichzeitiger Profitabilität. Witzig The Office Company zeigt, wie das möglich ist – dank tagesaktuellen Informationen über Kunden, Aufträge, Ressourcen und Rendite. Und mit einer professionellen Service Management Lösung.

Mit 12 Standorten in der ganzen Deutschschweiz ist Witzig The Office Company der führende Anbieter von Dienstleistungen und Produkten rund ums Büro. Das 1946 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frauenfeld entwickelt ganzheitliche Bürokonzepte und beschäftigt 200 Mitarbeitende sowie 15 Lernende.

Die Leistungen von Witzig umfassen das Konzipieren, Gestalten, Optimieren und Betreiben von attraktiven Büroräumen für ein effizientes Arbeiten. Witzig begleitet die Kunden während des ganzen Lebenszyklus des Büros: von der Konzeption über die Realisierung, den Service und den Betrieb bis hin zu Entsorgung und Recycling.

Ausgangslage

Zu den Service-Leistungen von Witzig gehört unter anderem auch der Service an Endgeräten wie z.B. Drucker oder Kopierer. Bei Grosskunden können davon rasch einmal mehrere hundert Geräte im Einsatz stehen. Der Aufwand für den Unterhalt ist entsprechend hoch und würde eine eigene Infrastruktur und Ressourcen benötigen. Viele Firmen lagern daher den Unterhalt der Endgeräte häufig an einen professionellen Dienstleister aus. So auch die Stadt Winterthur, wo Witzig in 167 Gebäuden für 1500 Endgeräte unterschiedlichster Hersteller den Service erbringt und sicherstellt, dass überall gedruckt werden kann. Doch Service Management ist ein komplexes Geschäft mit kontroversen Interessen: Auslastung der Techniker versus kurze Reaktionszeiten, hohe Verfügbarkeit versus hohe Kosten, neuste Endgeräte versus hohe  Aschreibungen, alte Geräte versus hohe Reparaturkosten.

Ueli Graf, Mitglied der Unternehmensleitung
Lösungskonzept

Service Management als Prozess – dieser Grundgedanke entspricht nicht nur der Produktphilosophie von Evatic, sondern auch der Struktur des Lösungskonzepts bei Witzig. Heute geht es nicht mehr nur um das Verkaufen von Arbeit und Ersatzteilen, sondern gerade bei Grosskunden auch um intelligente Finanzierungslösungen, Beratung und Begleitung des Kunden von der Installation bis zu den Fragen des Fleet Managements. Dabei sind Prognosen (Forecasting) enorm wichtig: zum einen für das Sparen von Kosten und damit das Halten oder Steigern der Rentabilität, zum anderen aber auch für das sorgfältige Beraten der Endkunden. Seriöse Beratung und Verkaufen setzen auch vollständige und aktuelle Daten voraus.

Nutzen auf einen Blick


  • papierlose Service-Aufträge
  • komplette Kunden- und Gerätehistorie auf dem mobilen Endgerät des Technikers
  • Kundenggeräte und Optionen sind direkt ersichtlich
  • online Erfassung von Ersatzteilen
  • übersichtliche Disposition aller offenen Aufträge
  • Automatische Planung der wiederkehrenden Wartungen
  • massive Zeitersparnis durch Echtzeit-Rückmeldung
  • Integration von Fleetmanager zur automatischen Rückmeldung von Zähler- und Tonerständen
  • automatische Auslösung von Tonerlieferungen aufgrund von Tonerständen
  • Hochintegrierte Schnittstelle zu Tosca von Dynasoft
Fazit

Intelligentes Service Management ist bei Witzig heute dank Evatic Realität. Dazu gehören die Planung und Disposition der Techniker, die Automatisierung der Rapporte und Rechnungen und vor allem die Überwachung und Weiterentwicklung der Serviceverträge. Grosskunden erhalten verlässliche Voraussagen über Kosten für Service-Arbeit und Verbrauch an Ersatzteilen. Diese Forecasts beruhen auf gültigen und vollständigen Daten, welche mit Evatic erhoben und verarbeitet werden. Oder anders formuliert: Ohne Evatic keine Servicedaten, ohne Daten keine Voraussage, ohne Voraussage keine langfristigen Partnerschaften mit Kunden. Dank Evatic von Mathys kann Witzig flexible Leistungen erbringen, sind die Prozesse transparent und werden in der richtigen Qualität zeitnah und zum besten Preis angeboten. Möglich machen dies Funktionen wie die Echtzeit-Planung von Technikern, die Überwachung von Endgeräten und aktuelle Service-Kennzahlen. Die Rendite von Serviceverträgen, von Endgeräten, von Kunden und von Regionen sind heute auf Knopfdruck automatisch, zuverlässig und einfach zugänglich. Natürlich entstehen ganz beiläufig alle notwendigen Informationen und Daten, um die richtigen strategischen Entscheidungen zu fällen

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